Masterarbeit über Time Out

In diesem Jahr beendete Silja Heidbrink ihr Studium in Psychologie an der Universität zu Lübeck mit einer Masterarbeit über Time Out.
Unser Projekt ist also aus psychologischer Sicht und mithilfe von entsprechender Fachliteratur wissenschaftlich untersucht worden. Zentraler Bestandteil der Arbeit waren Interviews mit den studentischen Teammitgliedern. Silja Heidbrink erarbeitete Vorschläge für die Weiterentwicklung von Time Out und konnte das Potenzial unseres Projekts bestätigen.
Das Fazit der Arbeit: „Die Konsolidierung von Time Out ist prioritär. Eine Vergrößerung der Teilnehmer*innengruppe ist essenziell, um das Projekt effektiv umzusetzen. Es ist empfehlenswert, Time Out weiterhin wissenschaftlich zu begleiten. Wird eine überarbeitete Version erfolgreich umgesetzt, so kann diese eine Vorbildfunktion einnehmen. Schließlich ist das Lübecker Projekt Time Out – insbesondere aufgrund des ehrenamtlichen Engagements Studierender – ein innovativer und besonderer Ansatz, um die bestehende Versorgungslücke zu schließen.“
Wir freuen uns, dass Time Out wissenschaftlich begleitet wurde, und wünschen Silja nun alles Gute für den Start ins Berufsleben!

Silja Heidbrink